Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

 

DER     EM 2008  Waggi

  

 

WM Waggi 2010

         Der waggis ist wohl die bekannteste figur der basler fasnacht. Der waggis zeichnet sich durch ein grosses freches mundwerk aus und eine grosse, meist rote oder blaue nase.
Ursprüngliches vorbild für diese fasnachtsfigur ist der französisch elsässische gemüsebauer. Die lange waggisnase rührt daher das der elsässer bauer auch einen roten zinken hatte, weil er dem wein gerne zusprach.

Die damaligen elsässer bauern hatten auch eine rüde ausducksweise, daher kommt die "grossi schnurre" von den waggis. Das intriegieren wird von dieser ausducksweise abgeleitet. Leider können dies aber nur noch einige wenige Waggis. Viele machen dieses mango dadurch wett dass sie eine besonders grosse larve haben. Dies ersetzt allerdings das intrigieren nicht. Der Waggis gehört zur basler fasnacht,
wie die "mählsubbe, d`käse und ziebelewaie"
zum morgenstreich.


Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.